Gilbert Lupfer neuer ehrenamtlicher Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste

30.03.2017

Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Gilbert Lupfer wird zum 1. April 2017 ehrenamtlicher Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste.

Gilbert Lupfer: „Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat sich in den beiden Jahren seit seiner Gründung als Kompetenzzentrum etabliert. Es ist mir eine große Freude, den weiteren Weg des Zentrums, der auch mit neuen Themen wie den Kulturgutverlusten nach 1945 verbunden sein wird, zu begleiten. Ich werde gerne meine Erfahrungen aus fast 15 Jahren Provenienzforschung, aus Wissenschaftsmanagement und aus universitärer Forschung und Lehre einbringen.“

Mit der Übernahme der fachlich-wissenschaftlichen Leitung durch Lupfer beendet Prof. Dr. Uwe M. Schneede seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Vorstand. Zur Gründung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste zum 1. Januar 2015 ist er durch den Stiftungsrat des Zentrums berufen worden, seine Amtszeit endet vereinbarungsgemäß.

Uwe M. Schneede: „Wir haben eine Fülle von Projekten auf den Weg bringen können, die der Aufklärung nationalsozialistischen Kunstraubs dienen und damit die Möglichkeit eröffnen, den Geschädigten ein wenig Gerechtigkeit widerfahren lassen. Als zentrale, unabhängige Instanz zur Förderung von Provenienzforschung ist das Zentrum nunmehr national wie international anerkannt. Ich freue mich, dass mit Prof. Lupfer ein ausgewiesener Experte gewonnen werden konnte, der diese Entwicklung kontinuierlich und stabil weitertragen wird.“

Lupfer ist seit 2008 Leiter des Provenienzrecherche-, Erfassungs- und Inventarisierungsprojekts „Daphne“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Seit 2013 leitet er die Abteilung Forschung und wissenschaftliche Kooperation der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er ist zudem außerplanmäßiger Professor für Kunstgeschichte an der TU Dresden. Er stand dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste bereits als stellvertretender Vorsitzender des Förderbeirats zur Verfügung, war Vorsitzender des Fachbeirates der ehemaligen Koordinierungsstelle Magdeburg sowie Mitglied im Beirat der ehemaligen Arbeitsstelle für Provenienzforschung, die beide im Zentrum aufgegangen sind.

Der Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste besteht aus zwei Mitgliedern: Rüdiger Hütte ist hauptamtlicher Vorstand, führt die laufenden Geschäfte und vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Nach der Geschäftsverteilung im Vorstand obliegt ihm insbesondere die administrative Leitung der Stiftung, während Gilbert Lupfer als ehrenamtlicher Vorstand die fachlich-wissenschaftliche Leitung verantwortet.

Bildmaterial zum Download