Deutsches Zentrum Kulturgutverluste – Dresdner Kunsthistoriker Prof. Dr. Gilbert Lupfer zum neuen Vorstand berufen

07.02.2017

Unter Vorsitz von Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat der Stiftungsrat des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Gilbert Lupfer zum ehrenamtlichen Vorstand berufen. Er folgt Prof. Dr. Uwe Schneede in der wissenschaftlichen Leitung der Stiftung zum 1. April 2017 nach, dessen Amtszeit wie vereinbart nach zwei Jahren endet.

Monika Grütters erklärte: „Mit dem Kunsthistoriker Professor Lupfer konnte eine fachlich außerordentlich profilierte und tatkräftige Persönlichkeit für die wissenschaftliche Leitung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste gewonnen werden. Prof. Dr. Lupfer hat sich einen großen Namen in der Provenienzforschung mit dem Dresdner „Daphne“-Projekt gemacht. Seine Erfahrungen in Forschung und wissenschaftlicher Kooperation sind beste Voraussetzungen dafür, dass das Zentrum seinen erfolgreichen Weg fortsetzt und sich national und international als zentraler Ansprechpartner und Förderer der Provenienzforschung in Deutschland weiter etabliert.“

Pressemitteilung der Stiftungsratsvorsitzenden Monika Grütters (PDF, 155 KB)