6. Internationaler Tag der Provenienzforschung 2024

Herkunft erforschen in Museen, Bibliotheken und Archiven

Am 10. April 2024 findet zum sechsten Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Bisher haben mehr als 100 Kultureinrichtungen in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und den USA ihre Teilnahme angemeldet (Stand: 2. April 2024).

Auch in diesem Jahr bieten Museen, Bibliotheken und andere (sammlungsführende) Einrichtungen zahlreiche Online- wie auch Präsenzveranstaltungen an. Diese weltweit einmalige Veranstaltungskooperation von Forschenden verschiedenster Einrichtungen und Institutionen steht im Zeichen der jahrelangen erfolgreichen Bestrebungen des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. um Transparenz und Vernetzung innerhalb einer noch immer jungen Forschungscommunity, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Herkunft kultureller Objekte (nicht nur) in öffentlichen Einrichtungen zu beleuchten.

Das breit gefächerte Programmangebot mit aktuell fast 150 Veranstaltungen widmet sich schwerpunktmäßig Themen des NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts, den Kulturgütern aus kolonialen Kontexten und den in der SBZ/DDR enteigneten Objekten, aber auch Objekt- und Sammlungsgeschichten generell.

Weitere Informationen finden Sie PM_TdP2024_dt

Artikel-Informationen

4. April 2024