Vortrag „Die Fakten und Umstände des spezifischen Falls“ Teil 2 am 10.5. entfällt krankheitsbedingt

Am Mittwoch, 10.05.2023

Nach dem Vortrag zur NS-Provenienzforschung in der numismatischen Sammlung des Museums August Kestner widmen wir uns im Begleitprogramm der seit November laufenden Ausstellung „‘Die Fakten und Umstände des spezifischen Falls‘: NS-Provenienzforschung im Museum August Kestner“ nun NS-verfolgungsbedingten Erwerbungskontexten in den Sammlungen „Angewandte Kunst und Design“ sowie „Antike Kulturen“ zu. Neben den auch in der Ausstellung präsentierten Kulturgütern Klara Berliners werden die laufenden Forschungen zu den Miniaturen Anna Spiegelbergs, zur Sammlung Margarete Oppenheim, zur attischen Grabstele Hermann Görings, zum Marmorkopf aus dem phönizischen Sidon und zur frühkorinthische Kanne des Geologen Prof. Dr. Hannfrit Putzer vorgestellt.

Der Historiker Dr. phil. Johannes Schwartz ist für die Provenienzforschung in den Museen für Kulturgeschichte und im Stadtarchiv zuständig. Zusammen mit Dr. Simone Vogt kuratierte er nicht nur die oben genannte Ausstellung, sondern auch die Sonderausstellung „Spuren der NS-Verfolgung“ (2018-2019) sowie gab mit ihr den wissenschaftlichen Begleitband „Spuren der NS-Verfolgung. Provenienzforschung in den kulturhistorischen Sammlungen der Stadt Hannover“ (Wienand Verlag, Köln 2019) heraus.

Museum August Kestner
Trammplatz 3
30159 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Veranstaltungsort

Museum August Kestner
Trammplatz 3
30159 Hannover

https://www.hannover.de/Museum-August-Kestner/Veranstaltungen/Vortr%C3%A4ge/Die-Fakten-und-Umst%C3%A4nde-des-spezifischen-Falls