Quellen & Archivmaterial

Eintrag bearbeiten

Niedersächsisches Landesarchiv – Staatsarchiv Wolfenbüttel – Bestand / Bestandsgruppe Bezirksamt Braunschweig für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens (26 Nds)

Einrichtung / Adresse

Signatur / Laufzeit

Signatur

NLA WO, 26 Nds.

Laufzeit

1945-1955 (1928–1963)

Weitere Angaben

Quellenart

Beaufsichtigung gesperrten Vermögens; Rückerstattungsverfahren


Bestand / Bestandsgruppe

Bezirksamt Braunschweig für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens

  • Umfang (Stück / lfm.): 3552 Stück / 57,2 lfm.
  • Behördengeschichte: Die Befugnisse der Property control der britischen Militärregierung gingen 1948 auf das Landesamt für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens über, das ein Bezirksamt in Braunschweig und (bis 1951) Außenstellen für die Stadt Braunschweig, die Kreise Braunschweig-Land und Helmstedt, Wolfenbüttel und Watenstedt-Salzgitter, Goslar, Gandersheim unterhielt. Das Bezirksamt selbst wurde zum 31.3.1955 aufgelöst. Die noch zu führenden Amtsgeschäfte wurden vom Verwaltungsbezirk Braunschweig fortgeführt. Von hier wurden die Akten an das Staatsarchiv Wolfenbüttel 1964 abgegeben.

 


Bestandsbeschreibung

Einzelfallakten zu gesperrten Vermögen, darunter auch zahlreiche Vermögen, die Gegenstand von Rückerstattungsverfahren waren; Sachakten (Rechtsgrundlagen, Organisation)


Erschließungszustand

  • Erschlossen, EDV-Findbuch/Datenbank

Materialien

Quelle: ARK-Bund-Länder-Arbeitsgruppe “Wiedergutmachung”: Übersicht über die Überlieferung und Rechtsgrundlagen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland in den staatlichen Archiven, Düsseldorf, 2010, S. 41ff.


Sonstiges / Bemerkungen

-


Verweise

Kooperationspartner