Quellen & Archivmaterial

Eintrag bearbeiten

Niedersächsisches Landesarchiv – Staatsarchiv Oldenburg – Bestand / Bestandsgruppe Verwaltungspräsident Oldenburg, Aktengruppe 06: Beaufsichtigung gesperrter Vermögen (Rep. 400)

Einrichtung / Adresse

Signatur / Laufzeit

Signatur

NLA OL, Rep. 400

Laufzeit

1945-1959

Weitere Angaben

Quellenart

Beaufsichtigung gesperrten Vermögens


Bestand / Bestandsgruppe

Verwaltungspräsident Oldenburg, Aktengruppe 06: Beaufsichtigung gesperrter Vermögen

  • Umfang (Stück / lfm.): 206 Stück / 3,2 lfm
  • Behördengeschichte: Nach der Einrichtung des Landesamtes für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens wurden für jeden Regierungs- oder Verwaltungsbezirk Bezirksämter eingerichtet mit Außenstellen für die Landkreise und kreisfreien Städte. Das Bezirksamt Oldenburg für die Beaufsichtigung gesperrter Vermögen verfügte über Außenstellen u.a. in Varel und Vechta. Diesen zugeordnet waren sog. Treuhänderbüros, die für die tatsächliche Beaufsichtigung der Objekte zuständig waren. Ebenso wie das Landesamt wurde das Bezirksamt Oldenburg zum 1.4.1955 aufgelöst, die Außenstellen bereits einige Jahre zuvor. Die Restaufgaben verblieben beim Verwaltungspräsidenten in Oldenburg.

     


Bestandsbeschreibung

Der Bestand enthält zu einem Viertel Verwaltungsakten, zu drei Vierteln Einzelfallakten. Kleinere Vermögenswerte wurden bei der Übernahme 1973 nicht berücksichtigt(etwa ein Drittel kassiert).


Erschließungszustand

  • Erschlossen, EDV-Findbuch/Datenbank (Signaturen: Best. 138, Nr. 638–705, 716–765, 768–794, 797–844, 855–867)

Materialien

Quelle: ARK-Bund-Länder-Arbeitsgruppe “Wiedergutmachung”: Übersicht über die Überlieferung und Rechtsgrundlagen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland in den staatlichen Archiven, Düsseldorf, 2010, S. 41ff.


Sonstiges / Bemerkungen

-


Verweise

Kooperationspartner