Quellen & Archivmaterial

Eintrag bearbeiten

Niedersächsisches Landesarchiv – Staatsarchiv Oldenburg – Bestand / Bestandsgruppe Landgericht Oldenburg – Wiedergutmachungsamt (Rep 942)

Einrichtung / Adresse

Signatur / Laufzeit

Signatur

NLA OL, Rep. 942

Laufzeit

ca. 1949-1956

Weitere Angaben

Quellenart

Akten des Wiedergutmachungsamts


Bestand / Bestandsgruppe

Landgericht Oldenburg – Wiedergutmachungsamt

  • Umfang (Stück / lfm.): 14,8 lfm.
  • Behördengeschichte: Das Wiedergutmachungsamt des Landgerichts Oldenburg war von 1949 bis 1956 für die Entscheidung der Rückerstattungsanträge nach dem Bundesrückerstattungrecht zuständig. Die Wiedergutmachungskammer des Landgerichts war erste gerichtliche Instanz, wenn zwischen dem Antragsteller und dem Antragsgegner im Rahmen des Rückerstattungsverfahrens keine gütliche Einigung zustande kam.

 


Bestandsbeschreibung

Der Bestand umfasst Einzelfallakten des Wiedergutmachungsamts. Sie enthalten die Antragsformulare, Ermittlungen, Schriftwechsel der Beteiligten mit dem Wiedergutmachungsamt, ggf. Beschlüsse und Vergleiche der Wiedergutmachungskammer.


Erschließungszustand

  • Unverzeichnet. Bislang liegen nur Listen der Aktenzeichen vor.

Materialien

Quelle: ARK-Bund-Länder-Arbeitsgruppe “Wiedergutmachung”: Übersicht über die Überlieferung und Rechtsgrundlagen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland in den staatlichen Archiven, Düsseldorf, 2010, S. 41ff.


Sonstiges / Bemerkungen

-


Verweise

Kooperationspartner