Quellen & Archivmaterial

Eintrag bearbeiten

Niedersächsisches Landesarchiv – Staatsarchiv Osnabrück – Bestand / Bestandsgruppe Bezirksregierung Osnabrück – Verwaltung des gesperrten Vermögens Bezirksamt Osnabrück (Rep 430 Dez 904)

Einrichtung / Adresse

Signatur / Laufzeit

Signatur

NLA OS, Rep. 430, Dez. 904

Laufzeit

1939-1957

Weitere Angaben

Quellenart

Akten zur Beaufsichtigung und Kontrolle gesperrten Vermögens, Rückerstattungsakten


Bestand / Bestandsgruppe

Bezirksregierung Osnabrück – Verwaltung des gesperrten Vermögens Bezirksamt Osnabrück

  • Umfang (Stück / lfm.): 375 Stück / 5 lfm.
  • Behördengeschichte Nach der Einrichtung des Landesamtes für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens wurden für jeden Regierungs- oder Verwaltungsbezirk Bezirksämter eingerichtet mit Außenstellen für die Landkreise und kreisfreien Städte. Das Bezirksamt Osnabrück war für den Regierungsbezirk Osnabrück zuständig. Soweit die Entscheidung nicht beim Landesamt lag, war das Bezirksamt zuständig für Beaufsichtigung bzw. Entlassung der Vermögen aus der Kontrolle sowie die Beaufsichtigung, Einsetzung, Abberufung und Vergütung der Treuhänder. Ebenso wie das Landesamt wurde das Bezirksamt Osnabrück zum 1.4.1955 aufgelöst, die Außenstellen bereits einige Jahre zuvor. Die Restaufgaben verblieben beim Regierungspräsidenten in Osnabrück.

 


Bestandsbeschreibung

Verwaltungsakten, Akten betr. Vermögenskontrolle (auch Vorakten betr. Vermögenseinziehung), nur 34 Einzelfallakten betr. Rückerstattung vor allem an Einzelpersonen.


Erschließungszustand

  • Erschlossen, EDV-Findbuch/Datenbank

Materialien

Quelle: ARK-Bund-Länder-Arbeitsgruppe “Wiedergutmachung”: Übersicht über die Überlieferung und Rechtsgrundlagen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland in den staatlichen Archiven, Düsseldorf, 2010, S. 41ff.


Sonstiges / Bemerkungen

-


Verweise

Kooperationspartner