Quellen & Archivmaterial

Eintrag bearbeiten

Niedersächsisches Landesarchiv – Hauptstaatsarchiv Hannover – Bestand / Bestandsgruppe Bezirksamt Lüneburg für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens (Nds. 211 Lüneburg)

Einrichtung / Adresse

Signatur / Laufzeit

Signatur

NLA HA, Nds. 211 Lüneburg

Laufzeit

1910 – 1956

Weitere Angaben

Quellenart

Vermögenskontrolle, Rückerstattung


Bestand / Bestandsgruppe

Bezirksamt Lüneburg für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens

  • Umfang (Stück / lfm.): 300 Stück / 3,2 lfm.
  • Behördengeschichte: Nach der Einrichtung des Landesamtes für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens wurden für jeden Regierungs- oder Verwaltungsbezirk Bezirksämter eingerichtet mit Außenstellen für die Landkreise und kreisfreien Städte. Das Bezirksamt Lüneburg war für den Regierungsbezirk Lüneburg zuständig und unterstand der Fachaufsicht des Landesamts. Soweit die Entscheidung nicht beim Landesamt lag, war das Bezirksamt zuständig für Beaufsichtigung bzw. Entlassung der Vermögen aus der Kontrolle sowie die Beaufsichtigung, Einsetzung, Abberufung und Vergütung der Treuhänder. Ebenso wie das Landesamt wurden auch die Bezirksämter zum 1.4.1955 aufgelöst, die Außenstellen bereits einige Jahre zuvor. Die Restaufgaben verblieben beim Regierungspräsident in Lüneburg.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand umfasst Verwaltungs-, General- und Einzelfallakten zur Vermögenskontrolle bzw. Sicherstellung bzw. Rückerstattung. Die Akten enthalten Sicherstellungsverfahren, Einsetzen eines Treuhänders, Prüfung von Rückerstattungs- oder Entschädigungsansprüchen, Verwaltung der Vermögenswerte und Entsperrung des Vermögens bzw. Rückerstattung oder Verkauf der Vermögenswerte.


Erschließungszustand

Erschlossen, EDV-Findbuch/Datenbank


Materialien

Quelle: ARK-Bund-Länder-Arbeitsgruppe “Wiedergutmachung”: Übersicht über die Überlieferung und Rechtsgrundlagen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland in den staatlichen Archiven, Düsseldorf, 2010, S. 41ff.


Sonstiges / Bemerkungen

-


Verweise

Kooperationspartner