Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste trauert um Dr. Jeremy Silvester

Am Mon­tag, den 5.7.2021, ist der His­to­ri­ker Je­re­my Sil­ves­ter in Wind­hoek sei­ner Co­ro­na-Er­kran­kung er­le­gen. Sein Tod ist un­fass­bar und er­schüt­tert uns zu­tiefst – fach­lich wie per­sön­lich.

Zu­nächst an der Uni­ver­si­ty of Na­mi­bia tä­tig, wech­sel­te Je­re­my Sil­ves­ter spä­ter zur Mu­se­ums As­so­cia­ti­on of Na­mi­bia (MAN), de­ren Di­rek­tor er zu­letzt war. MAN stand für die in­ten­si­ve Zu­sam­men­ar­beit mit na­mi­bi­schen Com­mu­ni­ties, für Par­ti­zi­pa­ti­on und Dia­log. Zu­sam­men mit sei­nen Kol­leg:in­nen mach­te Je­re­my Sil­ves­ter MAN zu ei­ner der ein­fluss­reichs­ten und dy­na­mischs­ten na­mi­bi­schen NGOs im Kul­tur­be­reich.

Im Rah­men des Netz­werk-Pro­jekts „Af­ri­ca Ac­ces­sio­ned“ such­te MAN seit 2014 Kon­takt zu deut­schen Mu­se­en und Samm­lun­gen, die Ob­jek­te und Fo­to­gra­fi­en aus Na­mi­bia be­sit­zen. Da­mit war MAN Weg­be­rei­ter für vie­le deutsch-na­mi­bi­sche Mu­se­ums­ko­ope­ra­tio­nen, die im Rah­men des ge­wach­se­nen Be­wusst­seins für das ko­lo­nia­le Er­be in Mu­se­en fort­ge­führt und aus­ge­baut wer­den.

„Af­ri­ca Ac­ces­sio­ned“ schuf auch die Grund­la­ge für ei­ne Pi­lot­stu­die des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te zu na­mi­bi­schen Ob­jek­ten in Mu­se­en und Samm­lun­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum, an der zur Zeit ge­ar­bei­tet wird. Je­re­my Sil­ves­ter hat hier­für zen­tra­le Im­pul­se ge­ge­ben. Er hat das Pro­jekt mit sei­ner Ex­per­ti­se und Tat­kraft un­ter­stützt und mit sei­nen pa­cken­den Vi­sio­nen für die Zu­kunft von Mu­se­en und Samm­lun­gen in Na­mi­bia und Deutsch­land be­glei­tet.

Je­re­my Sil­ves­ter war der Über­zeu­gung, dass Mu­se­en nicht nur dem Aus­tausch von Wis­sen und Ide­en so­wie der ge­sell­schaft­li­chen (Selbst-)Ver­stän­di­gung die­nen, son­dern auch ei­nen Bei­trag zu Ver­söh­nung leis­ten und vor al­lem neue Be­zie­hun­gen stif­ten kön­nen. Sei­ne Ide­en und Über­zeu­gun­gen wer­den in zahl­rei­chen Pro­jek­ten wei­ter­le­ben!

Artikel-Informationen

12. Juli 2021